Die bigMESSAGE-Manuskripte vom 3. bis 12. Februar 2026

Autor: Uwe Burkert, Speyer


Thema: Wieviel Anfänger-Geist – steckt in Dir?

Dienstag, 3. Februar 2026, 20:45 Uhr

Wieviel Anfänger-Geist steckt in Dir? Anfänger-Geist – so wie ihn der Zen-Buddhismus versteht: jede Situation, in der Du bist, jede Begegnung, die Du erlebst, so zu erleben und zu betrachten, als würdest Du das zum ersten Mal erleben. Eine echte Challenge vor allem dann, wenn Du was erlebst, das Du gefühlt schon hundert Mal erlebt hast. Dass Du wieder mal in der Schlange stehst an der Supermarkt-Kasse, an der's nicht vorangeht. Dass Du Dich mit Deinem Partner oder Deiner Partnerin wieder nicht einigen kannst: welchen Film schauen wir heute Abend. Dass Du keine Ahnung hast, wie Du das alles auf Deiner To-do-Liste erledigen sollst. Schau mal drauf, als würdest Du's zum ersten Mal sehen und erleben. Denn Charme und Chance vom Anfänger-Geist sind: Du siehst anders und was anderes - und bekommst auf einmal 'ne Idee: ja, so könnte es gehen, das könnte weiter helfen. Statt Dich zu verheddern und zu verfangen in Deinen Gewohnheiten und Vorstellungen: wie was ist und immer bleiben wird. "Werdet wie die Kinder" predigt Jesus unter anderem deshalb: weil Kinder den natürlichen Anfänger-Geist haben. Denn für Kinder ist erst mal alles, was sie anfangen – tatsächlich neu. Probier's aus: sei wie die Kinder mit Anfänger-Geist unterwegs durch Deinen Tag – und check', was es für einen Unterschied macht!


Thema: Wieviel wiegst Du oder - was ist Wahrheit?

Donnerstag, 5. Februar 2026, 20:45 Uhr

Wieviel wiegst Du – ungefähr? Fünfzig Kilo, siebzig, 120? Du bist nicht ganz sicher? Dann stell' Dich mal auf die Waage! Und mach' folgendes Experiment. Stell' Dich auf die Waage, merk' Dir Dein Gewicht, jetzt runter von der Waage, trink' einen halben Liter Wasser – und wieder rauf auf die Waage. Und jetzt? Bist Du 500 Gramm schwerer! Was wiegst Du also? Was wäre die richtige, die wahre Antwort? Kommt drauf an, oder? Ob Du Dich morgens wiegst oder abends zum Beispiel. Denn Dein Gewicht ist nicht fix – wie das Allermeiste nicht fix ist. Alles ist im Fluss, lebendig, veränderlich und verändert sich. Also was ist wahr? "Was ist Wahrheit?" fragt Jesus in seinem Prozess, beim Verhör, den römischen Statthalter Pontius Pilatus. Denn mit der Wahrheit – isses ganz schön kompliziert. Und ob's d i e Wahrheit überhaupt gibt? Die viel bessere Idee ist, sich zu verständigen darüber, wie etwas ist, sein könnte und besser werden könnte. Ob in der eigenen Familie, auf der Arbeit oder in der Politik. Wenn alle ihre Ansicht einbringen und ihre Perspektive – und dann ein großes gemeinsames Ganzes daraus wird. Dann sind alle miteinander gut unterwegs und auf einem guten Weg. Denn: "Was ist Wahrheit?" Hüte Dich vor allen, die Dir vollmundig versprechen, das zu wissen und Dich darüber zu belehren!


Thema: Jecke Fairsuchung: Fairsuch' mit!

Dienstag, 10. Februar 2026, 20:45 Uhr

Bist Du auch scharf auf Gutzele und Kamelle an Fastnacht- und Karneval? Klasse, wenn zum närrischen Sammelspaß auch noch die gute Idee kommt, fair gehandelte Kamelle unter's närrische Volk zu schmeißen. Bio-Mango-Äffchen und süße Sweet-Hearts aus Paraguay und den Philippinen zum Beispiel, fair gehandelte Bio-Schoko-Täfelchen mit Schokolade unter anderem aus der Dominikanischen Republik oder Bio-Sesamriegeln made in Nicaragua und Paraguay. Der Clou an dem fair gehandelten Karnevals- und Fastnachts-Wurfmaterial: die Kakaobauern und Zuckerbauern und Imker werden so ordentlich bezahlt für ihre Kakaobohnen, Zuckerrohr und Honig, ein bisschen über dem Weltmarktpreis, dass sie davon ihre Familien ernähren können und die Kinder solide ausbilden, zur Schule schicken. Kinder, die sonst selber mitarbeiten müssten, um die Familie durchzubringen; Kinder, die sonst schlimmstenfalls auf der Straße landen würden, Opfer von Sextouristen würden und drogensüchtig. Falls bei Dir zu Hause auch schon faire Kamelle geschmissen werden: klasse! Falls nicht: Gib den zuständigen Jecken und Narren doch einfach mal den heißen Tipp: im Netz unter jeckefairsuchung, Punkt net! Damit die Stimmung - weltweit steigt! Wenn nicht jetzt – dann nächste Session?


Thema: Biblischer Weiberfastnachts-Knigge: Achtung!

Donnerstag, 12. Februar 2026, 20:45 Uhr

Du weißt - heute ist "Weiberfastnacht", "schmutzge Dunschtig", "Schwerdonnerstag"? Oder wie immer der Tag bei Dir zuhause heißt, an dem die Männer normalerweise nur die zweite Geige spielen – oder gar keine Rolle. Denn die Frauen haben die Hosen an auf allen Fastnachts- und Karnevals-Partys. Dabei warnt schon der biblische Weiberfastnachts-Knigge: "Liefere dich nicht einer Frau aus, damit sie nicht Gewalt bekommt über dich." Am gefährlichs¬ten sind laut Bibel die unbekannten Schönen: "Nah dich nicht einer fremden Frau, damit du nicht in ihre Netze fällst." Be¬sonders gefährlich: Musikerinnen. "Verkehr nicht mit einer Saitenspielerin, damit du nicht durch ihre Töne gefangen wirst." Vorsicht: "Auf eine Frau mit frechem Blick gib acht." (Sir 26,11a), so die Bibel. Warum? "Wegen einer Frau kamen schon viele ins Verderben, sie versengt ihre Liebhaber wie Feuer." Die Bibel kann allerdings auch anders. Kostproben? "Wer eine Frau gewinnt, macht den besten Gewinn." (Sir 36,29a) Den besten Gewinn? Also, geht doch - dagegen ist jeder Jackpot eine Nullnummer. Oder: "Eine gute Frau - wohl ihrem Mann! Die Zahl seiner Jahre verdoppelt sich." (Sir 26,1) Na dann – langes Leben und feiert doch einfach mal Eure Frauen heute! Heute – und alle Tage!